Unser Hotel liegt 400m unterhalb des Encumeada Passes von dem aus die Wanderwege beginnen. Morgens um 9.15 Uhr kommt hier der Linienbus vorbei und bringt uns hoch und um 16.00 Uhr fährt er wieder runter.
Gestern haben wir unsere erste Wanderung bei trockenem wolkigen Wetter in Angriff genommen. Leider kamen wir schnell in die Wolken. Das war nass. Später kam noch richtiger Regen dazu. Am Ende waren wir pitschenass. Aber in unserem Hotel gibts einen Radiator und unsere Sachen trockneten schnell.
Heute morgen hatten wir blauen Himmel in Richtung Küste und am Pass ein paar Wolken. Also haben wir wieder den Bus nach oben genommen. Dort entpuppten sich die Wolken als Regen. So sind wir nur eine Stunde auf den Hausberg geklettert ohne irgendeine Art von Sicht. Vom Pass sind wir dann zum Hotel die Straße runtergelaufen, weil der Bus ja erst um 16.00 Uhr kommt. Auf unserer Höhe (600m) schien dann wieder die Sonne, so konnte wir am Nachmittag dann noch einen kleinen spaziergang ins Tal machen.
Morgen wollen wir wieder hoch. Es gibt noch eine schöne Levadawanderung vom Pass aus mit langen Tunneln. Da sind wir auch vor dem Regen geschützt.