Monterrico 1.11.2014

thomas und carola haben gebäck zum frühstück mitgebracht. der shuttle zum ferienhaus kam 9.30 uhr, wir haben unser gepäck halbiert, weil panik wegen tiefliegendem kleinbus existierte. Es war sehr eng aber alle haben es mit mehreren kleinen pausen gut überstanden. Wir hatten die gesamte verpflegung für das wochenende an bord.
IMG_6511
der bus fuhr sehr langsam, weil überladen, nach 1 stunde standen wir im stau wegen einer prozession zum dia del muerto. später auf der autopista waren wir schneller, trotzdem waren wir erst gegen 15.00 uhr in monterrico. Tanja und saul hatten ein sehr schönes großes ferienhaus mit swimmingpool direkt am schwarzen pazifikstrand ausgesucht. aber dafür hatten wir erstmal keine zeit. in einer kollektiven aktion wurden zahlreiche salate gemacht, fleisch und gemüse eingelegt zum grillen, brötchen und kuchen gebacken. kurz vor 18.00 uhr war alles fertig. schnell sprangen wir noch in den swimming-pool bzw. in die dusche. Die maya-hochzeitszeremonie begann mit einbruch der dunkelheit am strand. Es gab feuer, alkohol- und honigopfer, 20 mayagötter wurden angerufen und vieler toten der familie gedacht. Das war sehr emotional für einige, andere waren schon etwas betrunken. für uns war es eine sehr interessante zeremonie. So etwas hatten wir noch nicht erlebt.
DSC04242
Im anschluss gab es noch eine emotionale rede, viel zu viel essen, reichlich getränke, musik und tanz am swimming pool sowie die geschenkübergabe mit vorstellung der gäste: tanja stellt 7 guatemaltek_innen vor, saul 7 aleman@s. aus 14 „erarbeiteten“ buchstaben entsteht das geschenk-lösungswort: „un vuelo a berlin“. mehr als 25 leute waren daran beteiligt. Später gabs noch das schuh-spiel: von 12 fragen gab es 10 übereinstimmungen – tolles ergebnis! Bei sonnenaufgang gingen die letzten schlafen.
IMG_6651
Während der drei Tage hatten die Mücken eine schöne zeit. Wir wurden derartig zerstochen, dass wir noch tage später nicht aufhören konnten zu kratzen.

Schreibe einen Kommentar