Gab es schon mal eine Demo, bei der es von Auftakt- bis Abschlusskundgebung durchregnete? Ich erinnere mich nicht oder habe es verdrängt oder bin, wie so viele gestern auch, einfach nicht hingegangen wegen des mistwetters. aber das ging nun gestern wirklich nicht.
eigentlich waren alle schon bis auf die knochen nass, als es losging. eine sehr nette idee war das regenschirme-einkaufen für alle und zwar umsonst! im souvenireckladen. naja, wir haben sie schon bezahlt, aber dann verschenkt.
Dass über 1000 menschen sich an der demo anlässlich 20 jahre abschaffung des grundrechts auf asyl beteiligt haben, war großartig. Die demospitze war kämpferisch und laut, die redebeiträge waren vielsprachig und oft gut gemacht – spitze die idee am Kotti!- und das durchhaltevermögen der leute war enorm. nur zum konzert wollte keine_r mehr bleiben, weshalb es auch nach der ersten musikerin beendet wurde. so kamen wir vor den weiteren abendlichen unternehmungen noch zu einer heißen dusche, die uns hoffentlich vor einer erkältung bewahrt hat. donau, wir kommen!