Mexiko City 26.11.2012

Heute haben wir die beiden alten unten gelassen und haben alle drei pyramiden von Teotihuacan bestiegen. Wir waren froh, dass das noch erlaubt ist. Immerhin sind die steine über 1700 jahre alt. Und der blick auf die gesamte, mehrere kilometer lange anlage sehr schön.
IMG_2729
Beeindruckend waren auch die zahlreichen New Age anhänger_innen, die im schneidersitz auf den plattformen saßen oder gar wie diese frau ganz allein auf einer pyramide tanzten. Beobachtet von hunderten tourist_innen.
IMG_2728
Unser gastgeber riet uns von jeglicher beutzung öffentlicher verkehrsmittel in mexiko city ab – für uns nur eine neue herausforderung. Taxi fahren ist was für blöde tourist_innen!!!
Die benutzung von u-bahn, collectivo und bus erfordern aber unser gesamtes, in vielen jahren erarbeitetes, backpackerisches know-how. Es beginnt beim intensiven studium des lonely planets, um einen wege- und zeitplan zu erarbeiten. Dann benötigen wir birgits und tanjas sprachkenntnisse, um uns durchzufragen. Auf grund der besonderen gefahrenlage bilden wir auf unserem weg eine sicherheitspartnerschaft, die an eine kfor einheit in afghanistan erinnert.
Während unserer mission im feindesland rufen wir uns befehle und hinweise zu: „helmut, nicht zurückbleiben“, „links halten“ oder „hier jetzt einfach durch“! Im u-bahnwagen, unsere rucksäcke am bauch (das beeindruckt taschendieb_innen), stehen wir im kreis und beobachten ununterbrochen die uns umgebenden reisenden. Bisher blieben wir von überfällen und diebstählen verschont.
Dennoch passiert unvorhergesehenes: z.b. wenn uns das collectivo einige blocks zu früh in die wirklichkeit entlässt. Dann schleppt sich unsere gruppe schwerfällig durch die straßen. Die alten reisenden fluchen über jedes loch im asphalt und jeden zu hohen bordstein. Wir warten genervt, bis auch der letzte sich über die vierspurige straße rettet. Erschöpft erreichen wir dann unsere, von security gesicherte ferien-wohnungs-festung und brauchen ein gutes abendbrot und ein paar biere (wahlweise tequila), um den wege- und zeitplan für den nächsten tag zu entwerfen.

2 Gedanken zu „Mexiko City 26.11.2012“

Schreibe einen Kommentar