Vancouver 19.8.2012

Nun sind wir in vancouver angekommen haben pausenloses internet und strom. jetzt können wir die versprochenen berichte nachliefern.
Quadra Island 12.8.2012
Am letzten tag waren wir paddeln in der hariot bucht. Zum glück war es fast windstill, bei unserer ersten kajakerfahrung im Meer. Aber es gab viele kleine buchten, in einer waren wir sogar baden. es war sehr kalt, aber bei der hitze sehr erfrischend.
IMG_9909
Auf kleinen inseln lagen robbenjungen, die von ihren eltern bewacht wurden. Wenn wir zu dicht herankamen wurden sie unruhig, ließen sich aber nicht von ihrem platz vertreiben.
IMG_9899
Ucluelet 13.8. – 16.8.2012
Obwohl wir noch länger auf quadra island hätten bleiben können, wollten wir weiter. Wir hatten schon viel gutes über die westküste von vancouver island gehört. Ucluelet hat etwas weniger tourismus als sein nachbarort tofino – das hat uns gereizt. Außerdem war dort ein zeltplatz gleich am ortsrand. Wir wollten nun auch endlich mal zelten. Das war sehr schön und auch schön teuer (45 dollar) für eine nacht. Auf den kanadischen zeltplätzen darf mensch immer feuer machen, deshalb gehört zu jedem standplatz eine feuerstelle und ein picknicktisch. Sehr praktisch. Aber das feuerholz soll mesnch für 7 dollar beim zeltplatzwart kaufen. Das war uns natürlich zu teuer und wir sind im wald nach holz suchen gegangen. Bald fanden wir eine stelle mit angkokelten scheiten, die noch gut zu gebrauchen waren. jeden abend brachten wir einen sack davon zu unserer feuerstelle. Am nächsten morgen beobachteten wir den zeltplatzwart, wie er bei allen abgereisten camper_innen die feuerstellen leerte und das nicht verbrauchte holz in den wald brachte. Just zu der stelle, von der wir unser holz bezogen …
Ucluelet hatte einen wild pacific trail zu bieten, den wir gleich am ersten tag abwanderten. so wild war der gar nicht und zwischen den einzelnen abschnitten mussten wir straße laufen. das war etwas enttäuschend.
IMG_9922
Am nächsten tag sind wir wieder ein paar kilometer straße gelaufen um zu einem sandstrand zu kommen, der unterhalb einer steilküste lag. Die westküste ist zu kalt zum baden, so haben wir am strand gesessen und gelesen. Zurück gings über steile holztreppen, bis uns der straßenverkehr zurück hatte.
IMG_9944
New castle island 16.8. – 19.8.2012
Diese kleine insel liegt vor der stadt nanaimo und ist in 10min mit einer kleinen fähre zu erreichen. Auf der insel gibt es einen wunderschönen zeltplatz und ansonsten nur wald. Sie ist nur 4km lang und höchstens 2km breit. Ein idealer ort um vor vancouver noch mal kraft zu tanken. Hier hat uns besonders die nähe zur recht großen stadt und die gleichzeitige abgeschiedenheit gefallen. Das ganze war verbunden mit tollen blicken zur stadt hinüber
IMG_9967
Auf den anderen seiten sah mensch das festland und zahlreiche schiffe, die hinüber nach vancouver fuhren. Abends sahen wir über den bergen in der ferne den schein der lichter der großen stadt.
IMG_9964
Nanaimo und die insel haben eine kurze aber heftige geschichte mit kohlebergbau und holzausbeutung. Heute gibts noch einen holzhafen, den großen fährhafen nach vancouver und den tourismus.
So jetzt seid ihr wieder auf dem laufenden.
Machts gut!
IMG_9950

Schreibe einen Kommentar