21.08.2034 / Stavanger

According to the weather condition – Vorgestern besuchten wir das Schifffahrtsmuseum in Bergen. Wieder mit Audioguide App und einem interessanten Film über die Wikingerbegräbnisse. Die haben nämlich ihre Chiefs im Boot verbrannt. Aber das wusstet ihr sicher schon. Am Nachmittag hatten wir ein kurzes trockenes Zeitfenster. Wir liefen ein wenig in der ehemaligen Hafen- und Werftgegend herum. Kurz bevor es erneut anfing zu regnen, kehrten wir in die hier empfohlene Lampemannenbar ein. Leider kostet das Bier hier inzwischen fast das Doppelte. Aber es war lecker.

Gestern verließen wir bei Sonnenschein!!! unser Keller – Appartement und gingen ins Lepramuseum. Norwegen hatte im 19. Jahrhundert europaweit die meisten Leprakranken. In Bergen gab es bis in die1920er Jahre ein entsprechendes Hospital, wo die Erkrankten isoliert wurden. Hier entdeckte auch Hansen 1873 den Erreger.

Mittags ging dann unser Bus nach Stavanger. Die Sonne schien immer noch! Es war eine sehr schöne Fahrt mit zwei ca. halbstündigen Fährfahrten. Die hohen Berge verschwanden am Horizont und die Landschaft würde wiesiger und scherenhaft. Interessant auch: Statt vieler Brücken über die Fjörde fuhren wir auch durch kilometerlange Tunnel unter dem Wasser. Landschaftlich nicht so dolle, aber für mich, der schon den Spreetunnel bei Friedrichshagen für eine technische Meisterleistung hält, doch beeindruckend.

Am Abend erreichten wir Stavanger und liefen in der Abendsonne zu unserem Quartier. Das Häuschen steht genau unter einer hohen Autobahnbrücke und Mensch hört nichts. Wirklich! Weiß auch nicht, was die Leute gegen die A100 haben🤔. Im Knusper Knusper Häuschen bewohnen wir ein Zimmerchen mit mini Miniküche und riesigem Ehebett und Whirlpool daneben. Verrückt.

Seit gestern Nacht regnet es ohne Pause.

Schreibe einen Kommentar