65 Kilometer / 7 Stunden
Heute haben wir uns auf den Rückweg gemacht. Wir müssen tatsächlich zurück nach Avignon. Dort geht in der Nacht zum 3.10. unser Flixbus.

Ich glaube , so eine Etappe mit so starkem Gegenwind habe ich noch nie geradelt. Laut Wetterapp war das ein Sturm mit bis zu 38 km/h aus Nord. Und genau in diese Richtung mussten wir. Die Strecke war flach und die Landschaft durch große Felder geprägt. Der Sturm könnte sich so richtig entfalten. Fakt ist bei 40 km/h Gegenwind kommst du bei äußerster Anstrengung höchstens auf 10 km/ h . Es zog sich also und ging auf die Muskeln und Knie. Übrigens in umgekehrter Richtung hätten wir 50km/h gemacht. So einfach ist Physik manchmal. 🤔

In Arles haben wir Kaffee getrunken und hier gab’s zur Belohnung 2 (zwei) Bier! Dit ham wa uns vadient.
Wenn du hier durch die schönen alten Gassen gehst, kommst du dir vor wie in Südamerika. Viele kleine einfache Läden mit allerlei Zeugs und vor allem wird überall Spanisch gesprochen. Der Grund: Für die Obst- und Gemüseernte würden offensichtlich viele Arbeiter*innen aus Lateinamerika angeworben. Die sind geblieben und eine Community ist entstanden.
