
Unsere Wanderung am Schlegeis Stausee war sehr anstrengend. Aus Angst es zeitlich nicht zu schaffen, nahmen wir den ersten Bus um 7.40 Uhr. Der fuhr uns in einer Stunde 1000m bergauf. Bei absolut blauem Himmel begannen wir den Aufstieg zum Friesenberghaus. Es ging gar nicht so steil, aber immer stetig bergan. Nach 2 1/2 Stunden waren wir oben. Ich war völlig durchgeschwitzt und schon gut fertig. Hier endete vor 9 Jahren unsere 2. Etappe des Berliner Höhenweges. Wir hatten einen wunderschönen Blick auf den türkisen See 700m unter uns.

Nach einem Gespritzten machten wir uns zur Olpererhütte auf. Zunächst ging 200m sehr steil bergauf. Die bewältigte ich, bemüht B. zu folgen, recht gut. Aber die folgenden 2 Stunden waren hart. Obwohl ziemlich eben, gab es Geröllfelder und auch sonst viele Steine zu überwinden.

Wenig Muße den Blick zu heben und die tolle Landschaft zu betrachten. Kurz vor der Olpererhütte passierten wir die Instagram Brücke (bitte googeln) mit dutzenden Menschen, die für ein Foto anstanden.

Auf der Terrasse der Hütte brachten wir unsere DAV Ausweise zum Einsatz und bestellten Bergsteigergetränk und für mich Bergsteigeressen. Es gab kaum Sonnenschirme und so saßen wir in der prallen Sonne und im eigenen Schweiß. Das haben wir nicht lange ausgehalten.
Die 600m bergab bewältigten wir Zähne zusammenbeißend in 1 1/2 Stunden gemeinsam mit dutzenden anderen Tourist*innen. Manche in dünnen Schuhchen. Keine Ahnung, wie die das geschafft haben. Bus mit kleiner Dauerlaufeinlage noch geschafft. Zurück in Mayrhofen habe ich noch mein Basecap im Bus liegen gelassen – neues gekauft, Bier hochgeschleppt, schmerzende Beine behandelt.
Gestern haben wir es ruhig angehen lassen und sind zum Steinerkogel 500m hoch gelaufen. Oben in der Kneipe hatten wir einen schönen Blick auf Mayrhofen. Runter gings dann schnell, aber mit viel Straße. Bier hochschleppen und Fernsehabend.

Es hat die Nacht endlich geregnet. Heute ist es diesig und die Wolken hängen tief. Wir haben noch nicht entschieden, was heute anliegt. Sicher was kurzes und nicht so hoch. Heute das letzte Mal Bier hochschleppen!