In Laos kann mensch Räder leihen, die zu meiner Größe passen. So fanden wir schnell 2 passende Mountainbikes und machten uns auf einen Rundkurs durch das Bergtal, welches Luang Namtha umgibt. Das waren ganz schöne Schottertsraßen. Während ich richtig froh über mein Bike war, hatte B. Probleme mit der Gangschaltung und dem Sattel.
Wir fuhren durch Dörfer, die fast so aussahen, wie in Myanmar. Viele Hütten, aber dazwischen immer wieder richtig schicke große Häuser mit einem großen Jeep in der Garage. Wir haben uns einen Wasserfall angeschaut, der ganz mickrig war und waren bei einer Pagode. Die gibts hier auch. Sie sind aber längst nicht so prachtvoll und eher kümmerlich. An dieser Pagode traf sich die Dorfjugend und rauchte heimlich Zigaretten.
Interessant sind hier auch die vielen chinesischen Fahnen, Schilder und Restaurants. Leider können wir die Schriftzeichen nicht entziffern. Aber es geht wohl v0r allem um Kautschukplantagen, Industrieprojekte und so weiter.
Morgen gehen wir auf einen 2-Tage-Trek in den Dschungel. Mal sehen, was wir zu diesem Probelem in Erfahrung bringen können.
Offensichtlich war das Rätsel zu schwer. Deshalb hier ein paar Hinweise, runterscrollen zu den beiden Quizfotos:
Das erste Foto zeigt Blätter. Was ihr nicht sehen könnt: In diese Blätter wird etwas eingewickelt.
Das zweite Foto zeigt rote Flecken auf der Straße, wie sie überall in Myanmar zu sehen sind.
Also was ist hier passiert?