Waterton Nationalpark 10.9.2012

Uff, vier tage ohne internet. Da könnte mensch viel erzählen.
Vielleicht von unserem ersten „real bear encounter“: Am ortstrand von waterton rief die frau aus dem auto: „There is a bear down here!“ Dann schloss sie wieder ihr seitenfenster. Zwei sekunden später stiefelte ein riesiger braunbär über den parkplatz – ca. 20m von uns entfernt. Wir waren paralysiert und unfähig die gelernten täigkeiten auszuführen: Braunbär: langsam zurückgehen und dem bär nicht in die augen schauen. Schwarzbär: krach machen und sich groß machen. Auch fotografiert haben wir nicht. Ihn interessierte das auch nicht weiter. Ungeachtet der gefahr fuhren nun einige autos hinter dem bär her und verunsicherten ihn noch mehr. Glücklicherweise bewegte er sich nicht in unsere richtung und verschwand im gestrüpp. Wir sind nicht sicher ob das derselbe bär war, der einige tage lang am anderen ufer des sees lag und genüsslich den bären fraß, den er getötet hatte. Auf dem foto sieht mensch rechts nur noch das fell.
IMG_0641
Waterton ist sicher kein geheimtipp mehr. Aber verglichen mit jasper und lake louise etwas weniger touristisch. Wir haben direkt im kleinen ort waterton gezeltet und hatten einen blick über den see in die blauen berge. Letzte nacht hatten wir einen sturm, der endgültig den herbst ankündigte und uns nicht schlafen ließ. Das zelt hat sich geschüttelt und gerüttelt, aber es blieb stehen.
IMG_0575
IMG_0571
Zuvor hatten wir noch 3 tage sonnenschein. Die seen und berge zeigten sich in verschiedenen farben. Wir sind jeden tag an die 20km durch die berge und täler gestiefelt. Birgit hat ca. 150 fotos geschossen. Hier nur 2 beispiele.
IMG_0552
IMG_0549
Hier ziehen die leute schon ihre dicken jacken an. Die blätter fallen von den bäumen. Wir entfliehen aber dem herbst noch nicht. Wir fahren heute ein paar kilometer ans südliche ende des parks. Der liegt aber in den USA. Mit hilfe von shuttlebussen geht’s etwas kompliziert und teuer hinüber. Wir wissen noch nicht, wo wir heute nacht unterkommen.
IMG_0518

Schreibe einen Kommentar