Die nachtfahrt hierher war sehr bequem und kurzweilig. Es gab sogar sekt zur nacht. Und ich konnte meine beine beinahe ausstrecken.
Hier sind wir jetzt schon den zweiten tag. Nur wegen der weltberühmten iguazu – wasserfälle. Aber sie sind wirklich eine augenweide. Gestern haben wir sie uns im argentinischen nationalpark angesehen – von oben, von unten , von rechts, von links ….. Der park ist wohlorganisiert – es gibt catwalks (stahlstege mit geländer) – keine/r kann den weg verlassen. Dafür führen diese pfade auch ganz dicht an die fälle heran – die blicke sind wirklich spektakulär.
Der stolze eintrittspreis (12,00€) ist gerechtfertigt. mensch kann nämlich auuch mit einer pioniereisenbahn und einer fähre zu den aussichtspunkten fahren. Wir haben auch noch nasenbären
und toucane
gesehen.
Heute waren wir auf der brasilianischen seite der fälle. Wir waren nur 5 stunden in brasilien – umgekehrt reziprok zur größe des landes. Hier hat mensch die 180 grad sicht auf die wasserfälle. Allerdings gabs nur einen wanderweg, alles andere waren touren, die bezahlt werden mussten. In beiden parks werden von privaten agenturen – speedboot, abseiling, rafting, hubschrauberflüge für teures geld angeboten. Die wasserfälle werden kommerziell gut ausgebeutet.
tagestouristInnen müssen keine einreiseformalitäten nach brasilien erleiden. Mensch fährt einfach über die grenze. Wir wollten aber (zur beweissicherung) einen brasilianischen stempel. Also haben wir auf dem rückweg bei den brasilianischen grenzern halt gemacht. Zunächst wurde uns gesagt, dass wir illegal im land wären – der einreisestempel fehlte. Müssen wir nun in den abschiebeknast?
Nach kurzer diskussion durften wir aber (nun legal) einreisen und kurz danach (regelgerecht) ausreisen. Das ganze hat uns eine halbe stunde gekostet und 2 wunderschöne brasilianische stempel gebracht.
Heute abend verabschieden wir uns von 4 reisegefährtInnen. Wir wollen parilla essen gehen. Das sind die traditionell gegrillten fleischbatzen hier.
wir sind gut angekommen! hostel ist sehr modern. 300 Betten, Wi-fi, kitchen … mitten in der fussgaengerzone. Gruss